Michael Page Logo

Main menu

  • Über uns
  • Bewerber+

    Suchen Sie einen Job?

    • Suchen Sie einen Job?
    • Jobsuche
    • Lebenslauf senden
    • Unser Recruitment-Prozess

    Karriere-Tipps

    • Karriere-Tipps
    • Arbeitswelt
    • Bewerbung
    • Job & Social Media
    • Jobsuche
    • Karriere
    • Interim

    Karriere bei PageGroup

    • Karriere bei PageGroup
    • Jobs in Deutschland
    • Jobs in Barcelona

    Service

    • Service
    • Bewerbungsstatus erfragen

    Unsere Spezialisierungen

    • Unsere Spezialisierungen
    • Engineering & Manufacturing
    • Finance & Accounting
    • Financial Services
    • Healthcare & Life Sciences
    • Human Resources
    • Information Technology
    • Interim
    • Legal
    • Procurement & Supply Chain
    • Property & Construction
    • Sales & Marketing

    Jobsuche

    Interim

  • Unternehmen+

    Haben Sie Personalbedarf?

    • Haben Sie Personalbedarf?
    • Vakanz melden
    • Kandidaten-Flash bestellen
    • Rückruf-Service nutzen
    • Media Services beauftragen
    • Management-Tipps

    Haben Sie eine offene Interims-Position?

    Personalberatung

    • Personalberatung
    • Engineering & Manufacturing
    • Finance & Accounting
    • Financial Services
    • Healthcare & Life Sciences
    • Human Resources
    • Information Technology
    • Interim
    • Legal
    • Procurement & Supply Chain
    • Property & Construction
    • Sales & Marketing
    • Page Outsourcing
  • Interim+

    Für Interim Manager

    • Für Interim Manager
    • Ihre Vorteile
    • Service für Interim Manager
    • Nützliche Tools

    Für Unternehmen

    • Für Unternehmen
    • Interim-Lösungen für Ihr Unternehmen
    • Projekt inserieren
  • WissensWert+

    Karriere-Tipps

    • Karriere-Tipps
    • Arbeitswelt
    • Bewerbung
    • Job & Social Media
    • Jobsuche
    • Karriere
    • Interim

    Neuigkeiten & Studien

    • Neuigkeiten & Studien
    • Gehaltsstudien
    • Marktstudien
    • Branchen-News
    • Pressemitteilungen
    • Unsere Veranstaltungen

    Management-Tipps

    • Management-Tipps
    • Leadership
    • Mitarbeiterbindung
    • Personalentwicklung
    • Recruiting

    Beruf

    • Finance
    • Finance
    • Information Technology

    Gehaltsportal

    • Tools
    • Tools
    • Artikel
  • Über uns+

    Über uns

    • Über uns
    • Diversity
    • Was uns auszeichnet
    • Kontaktieren Sie uns
    • Top Employer
    • Pressemitteilungen

    Karriere bei PageGroup

    • Karriere bei PageGroup
    • Jobs in Deutschland
    • Jobs in Barcelona
    Join PageGroup
  • Join PageGroup+

    Karriere bei PageGroup

    • Über uns
    • Über uns
    • Was uns ausmacht
    • Deine Aufgabe
    • Deine Fähigkeiten
    • FAQs
    • Bewirb Dich jetzt
  • Kontakt+

    Kontakt

    • Kontakt
    • Lebenslauf senden
    • Vakanz melden
    • Michael Page kontaktieren
    • Rückruf-Service
    • PageTime
    • Allgemeines Feedback
    • Technisches Feedback
Konto
Jobs (0)
Jobs (0)
Konto
Konto
Search for a job

Sie können sich auch in diesen schwierigen Zeiten auf uns verlassen. Kontaktieren Sie uns!

Sie befinden sich hier

Home>WissensWert>Karriere-Tipps>Bewerbung>Tipps eines Personalberaters: So lese ich einen Lebenslauf

Tipps eines Personalberaters: So lese ich einen Lebenslauf

von Alexandre Moreau

Im Laufe der Jahre habe ich für Hunderte von Menschen den passenden Job gefunden. Ich kann also auf eine sehr erfolgreiche Karriere zurückblicken. Dafür möchte ich natürlich gerne etwas zurückgeben. Möchten Sie wissen, wie ich Ihren Lebenslauf lese?

Machen wir eine kleine Vorübung:

1.       Überlegen Sie sich eine Person aus Ihrem Netzwerk, die weder ein geliebter Mensch noch ein enger Freund ist: ein Mentor, ein Geschäftskontakt oder jemand aus Ihrer Schul- oder Universitätszeit.

2.       Rufen Sie diese Person an und laden Sie sie auf einen Drink ein.

3.       Drücken Sie diesem Menschen eine Kopie Ihres aktuellen Lebenslaufs in die Hand.

4.       Bitten Sie ihn, die Person in Ihrem Lebenslauf zu beschreiben. Und: Fragen sie ihn, ob er diese Person einstellen würden.

Erkennt man, wer diese Person ist, worum sie gekämpft hat, wofür sie sich interessiert und wie weit sie gekommen ist? Je schwammiger das Bild ist, das man Ihnen zurückspiegelt, desto lauter sollten die Alarmglocken schrillen.

Dann hat Ihr Lebenslauf nicht die Wirkung, die er haben sollte.

Lassen Sie es mich an einem Beispiel verdeutlichen:

Restaurants haben viele Gemeinsamkeiten: Stühle, Tische, Personal, das die Bestellung aufnimmt, Gerichte zur Auswahl, Toiletten zur Nutzung und so weiter. In jeder Stadt der Welt gibt es Tausende von Restaurants, die um Ihre Aufmerksamkeit konkurrieren und Sie als Gast haben möchten.

Bleibt die Frage: Womit erregt man Ihre Aufmerksamkeit und bringt Sie dazu, mehr zu wollen? Was macht das Restaurant Ihrer Wahl attraktiver?

Mit einem 20-seitigen Menü, das sowieso niemand liest, sammelt man keine Punkte.

Auch auf eine besonders schöne Dekoration können Sie im Zweifelsfall verzichten.

Es geht auch nicht nur um die preisliche Wettbewerbsfähigkeit.

(obwohl all diese Dinge natürlich einen positiven Effekt haben)

Es sind die kleinen, praktischen, nützlichen Dinge, mit denen das Restaurant sicherstellt, dass das Geschäft brummt und dass Gäste wie Sie zurückkommen.

Und genauso sind es die Details, die Sie in Ihren Lebenslauf aufnehmen, die Ihren zukünftigen Arbeitgeber dazu bringen, mehr über Sie wissen zu wollen.

Also: Was sehe ich mir an, wenn ich einen Lebenslauf in die Hand nehme? Ich gebe mir 10 Sekunden Zeit:

  • Berufliche Erfahrungen: Ich möchte Ihre Wirkung sehen, und das so schnell wie möglich. Details wie die Unternehmensgröße oder die Besonderheiten der Stelle sind nur relevant, wenn sie mit dem Unterschied zu tun haben, den Sie gemacht haben.
  • Schlüsselbegriffe: Passen die Formulierungen im Lebenslauf zur Stellenbeschreibung des Kunden?
  • Foto: Die wirkungsvollsten Fotos sind so ehrlich und einfach wie ein Passfoto, lassen aber durch Ihren Gesichtsausdruck Ihre Persönlichkeit durchscheinen.

Und das ist auch schon alles.

In Deutschland verriet mir Personalberater Sergio Putzu, dass gute Kandidaten häufig aus einem Grund übersehen werden: Ihr Lebenslauf gibt es nicht her, dass man sich leicht ein Bild von der Person machen kann.

Die Lebensläufe mit dem größten Verbesserungspotenzial kommen überraschenderweise oft von gestandenen HR Managern. Gerade von dieser Zielgruppe erwartet man sich eigentlich Exzellenz im Curriculum.

"So schickte mir eines Tages ein HR Manager einen Lebenslauf mit einem katastrophalen Bild von sich. Darauf war er in einem 80er Jahre Outfit vor einem Wald zu sehen, was unmodern und höchst unprofessionell wirkte. Seine Ausbildung begann er mit der Grundschule und dem Gymnasium, anstatt mit seiner professionellen Expertise. Und auch unter Berufserfahrung führte er als erstes eine Position auf, die gefühlte 30 Jahre her war. Insgesamt hatte der Lebenslauf 6 Seiten. Wichtige Punkte zu Projekten oder Erfolge fehlten allerdings. Bis dato erhielt der Kandidat kaum Intervieweinladungen. Gemeinsam haben wir seinen Lebenslauf bearbeitet, auf drei Seiten gekürzt und an moderne Standards angepasst. Erst danach kamen die Einladungen zu verschiedenen Jobinterviews und am Ende das erwünschte Jobangebot. So konnten wir ein Leben positiv verändern. Geschichten wie diese machen uns stolz."

Was sind also die nächsten Schritte, nachdem Sie Ihren Lebenslauf der wohlmeinenden Person aus der eingangs beschriebenen Übung gezeigt haben?

  • Legen Sie eine laufende Liste Ihrer Arbeitsleistungen und übertragbaren Fähigkeiten im Ordner „Entwürfe" Ihrer E-Mails an. Nutzen Sie sie, um Ihren Lebenslauf regelmäßig zu aktualisieren.
  • Investieren Sie in einen Fotografen oder spüren Sie einen Freund mit einer guten Kamera auf. Stellen Sie sich eine kleine Sammlung guter Fotos zusammen. Überlegen Sie gut, welches Foto Sie am besten repräsentiert. Ihr Lebenslauf ist schließlich der erste Meilenstein in der Kontaktaufnahme.
  • Stellen Sie sicher, dass Social Media- und andere Online-Profile Ihre besten Seiten zeigen.

Nehmen Sie sich diese Dinge zu Herzen. Dann sind Sie bereits einen Schritt näher an Ihrem Ziel, ein überzeugender Kandidat zu sein.

Bleibt die Frage, woran sie erkennen, wann Ihr Lebenslauf wirklich gelungen ist?

Einfache Antwort: Die Augen des Lesers werden leuchten!

Auf der Suche nach weiteren Tipps oder Unterstützung? Meine Mitarbeiter beraten Sie gerne. Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Lebenslauf senden
Vorheriger Artikel
Diversity & Inclusion Checkliste
Artikel lesen
Nächster Artikel
So finden Sie den besten Kandidaten für den Job
Artikel lesen

Topics

  • Beruf
  • Karriere-Tipps
  • Management-Tipps
  • Branchen-News
  • Gehaltsportal

Erstellen Sie jetzt einen Suchagenten

und erhalten Sie die aktuellsten Jobs aus dem Berufsfeld !keyword. | und erhalten Sie die aktuellsten Jobs aus dem Berufsfeld !keyword in !location. | Erstellen Sie ein Konto: Nutzen Sie die praktische 1-Klick-Bewerbung, speichern mehr als 5 Suchagenten, und vieles mehr.

Meistgelesene Artikel

Meistgelesene Artikel

  • Die zehn wichtigsten Führungsqualitäten für Manager
  • So viel verdienen CFOs in Deutschland
  • Motivation und Spaß bei der Arbeit fördern die Lebensqualität
  • Wie werde ich CFO?
  • Der perfekte Lebenslauf für Softwareentwickler
  • Berufliche Neuorientierung kennt kein Alter
Michael Page Logo
  • Folgen Sie uns auf  XingFolgen Sie uns auf Xing
  • Folgen Sie uns auf LinkedInFolgen Sie uns auf LinkedIn
  • Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf Facebook
  • InstagramInstagram

Nützliche Links

  • Site map
  • Datenschutz
  • Allgemeines Feedback
  • Cookies
  • Impressum
  • Land/Region

Nach Berufsfeld suchen

  • Audit & Advisory
  • Banking & Financial Services
  • Construction
  • Engineering & Manufacturing
  • Executive Search
  • Facility Management
  • Fashion
  • Finance & Accounting
  • Health, Safety & Environment
  • Healthcare
  • Human Resources
  • Information Technology
  • Legal
  • Life Sciences
  • Logistics
  • Marketing
  • Procurement & Supply Chain
  • Property
  • Retail
  • Sales
  • Tax
  • Treasury

Haben Sie Personalbedarf?

  • Vakanz melden
  • Kandidaten-Flash bestellen
  • Rückruf-Service nutzen
  • Media Services beauftragen

Über PageGroup

  • Corporate site
  • Investors site
  • Join PageGroup

 

© Michael Page International (Deutschland) GmbH | Carl-Theodor-Straße 1 | 40213 Düsseldorf | HRB Düsseldorf 56631, USt-IdNr. DE162195971 | Geschäftsführer: Goran Barić, Kelvin Stagg, Kaye Elizabeth Maguire © Michael Page (2020)