Der globale Gesundheitsnotstand wird Veränderungen in vielen Kernbereichen des Rekrutierungsprozesses erforderlich machen. Eines bleibt jedoch grundlegend gleich: Ihre Unternehmensmarke ist ein erster wichtiger Schritt, um Top-Talente zu gewinnen.

Eine Vielzahl von Faktoren spielen eine Rolle, wenn eine Fachkraft erwägt, sich auf eine Vakanz zu bewerben. Daher müssen Sie unbedingt sicherstellen, dass Sie die kontrollierbaren Aspekte in diesem Prozess effektiv steuern.
Denn die Rekrutierung von geeigneten Fachkräften beginnt lange vor dem Schalten einer Stellenanzeige: Am Anfang steht Ihr Employer Branding.

Talente von heute gehen bei der Jobsuche sehr proaktiv vor und prüfen eingehend die verfügbaren Optionen. Vorbei sind die Zeiten, in denen bei der Auswahl von Stellenangeboten die Gehaltshöhe der alles entscheidende Faktor war. Mehr denn je suchen die besten Talente nach Unternehmen, die sie nicht nur bei der Erreichung ihrer Karriereziele unterstützen, sondern auch ihren persönlichen Werten und Überzeugungen entsprechen.

Nicht zuletzt schafft eine offene Kommunikation über die Werte des Unternehmens auch ein Gefühl von Transparenz und Vertrauen. Und das ist entscheidend, um Talente zu gewinnen sowie langfristig zu binden. Gerade in Zeiten von wirtschaftlicher Unsicherheit möchte ein Kandidat wissen: Hat das Unternehmen eine langfristige Vision? Und wie fügt sich die ausgeschriebene Vakanz in diese Vision ein? Wer es schafft, diese Fragen schlüssig zu beantworten, positioniert sich als attraktiver Arbeitgeber.

„Es gibt fünf Merkmale, die Unternehmen für Top-Talente attraktiv machen: Kultur, Aufstiegsmöglichkeiten, Flexibilität, Vergütung und Zusatzleistungen sowie der Ruf des Unternehmens.“

Michael Baier, Managing Director, Michael Page Deutschland

Prüfen Sie Ihre Employee Value Proposition (EVP)

Mit Ihrem Leistungsversprechen für Mitarbeiter (Employee Value Proposition,
EVP) können Sie zeigen, warum Fachkräfte sich Ihrem Team anschließen sollten. Ein wichtiger Ausgangspunkt bei der Entwicklung und Verbesserung Ihrer EVP besteht darin, die Botschaft, die Sie vermitteln wollen, und Ihre angestrebten Ziele zu identifizieren:

  • Wie gestaltet sich Ihre Unternehmenskultur?
  • Warum sind Beschäftigte gerne für Sie tätig?
  • Was können Sie in den Bereichen Zusatzleistungen, Flexibilität, Schulungen und Aufstiegsmöglichkeiten bieten?
     

Ihre EVP sollte individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt sein. Nur wenn das Leistungsversprechen die Tätigkeit in Ihrem Unternehmen wahrheitsgemäß widerspiegelt, werden Sie die geeigneten Talente für sich gewinnen können.

Fünf Wege, um Ihre Employer Brand attraktiver zu gestalten

 

1.    Legen Sie Aufgabenbereich, Zweck und Werte eindeutig fest

Nehmen Sie sich die Zeit, eine Markenübersicht zu erstellen, die über die Werte und Ziele des Unternehmens informiert. Veranschaulichen Sie den Werdegang und die Kultur des Unternehmens und stellen Sie sicher, dass diese Informationen für Bewerber/innen verfügbar sind. Wenn Fachkräfte von Ihrer Vision, Ihrem Zweck und Ihren Werten überzeugt sind, werden sie
Beschäftigungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen als attraktiver beurteilen.

2.    Informieren Sie über Zukunft und Ziele Ihres Unternehmens

Unabhängig von dem aktuellen Stand Ihres Unternehmens und der Erreichung Ihrer Zielvorgaben können Sie Mitarbeiter für Ihr Unternehmen gewinnen, indem Sie transparent darüber kommunizieren, wie Sie Herausforderungen bewältigen und welche Zukunftsvision und Ziele Sie verfolgen.

3.    Ihre externe Kommunikation sollte auch intern überzeugen

Ihr Leistungsversprechen für Mitarbeiter wird wirkungslos bleiben, wenn die Unternehmenskultur, die Sie nach außen hin präsentieren, Ihre aktuellen Beschäftigten nicht überzeugt. Sie sollten verdeutlichen, dass sich das Unternehmen gegenüber seinen Mitarbeitern verpflichtet hat und aktiv
Veränderungen vornimmt, um ihr Wohlbefinden und Engagement auf allen Unternehmensebenen sicherzustellen.

4.    Investieren Sie in erstklassige externe Touchpoints

Für einen angemessenen Ton und die richtige Botschaft ist entscheidend, wie Personen mit Ihrer Website, den sozialen Medien, den Stellenanzeigen und selbst mit Ihren Bewerbungsgesprächen interagieren. Die besten Talente werden diese Interaktionen prüfen und den Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen danach beurteilen.

5.    Fördern Sie eindeutige Leistungsversprechen

Inwieweit beeinflusst Ihr Leistungsversprechen positiv den Verkauf Ihrer Produkte und Serviceleistungen? Entscheidend ist, dass Ihr Leistungsversprechen Ihr Verständnis für den Kunden durch klare Verkaufsargumente veranschaulicht. Die Qualität Ihres Leistungsversprechens
und Ihres Angebots ist für die Attraktivität Ihres Unternehmens alles entscheidend.

Ansprechende Stellenangebote verfassen

Um die besten Talente im aktuellen Markt anzuziehen, sollten Unternehmen auf Storytelling setzen. Arbeitgeber sollten sich davon verabschieden, nur die zu besetzende Position zu beschreiben. Vielmehr sollten Sie sich klar machen, wie wichtig es ist, dass Sie den neuen Mitarbeiter von Ihrer langfristigen Strategie überzeugen. Einer ansprechenden Stellenbeschreibung kann dabei eine Schlüsselrolle zukommen.

„In vielen Märkten, in denen wir rekrutieren, fehlt es weiterhin deutlich an Kompetenzen und Talenten. Folglich müssen sich Ihre Marke, Ihre Stellenanzeige und -Beschreibung deutlich von den hundert anderen Optionen abheben, aus denen die Bewerber auswählen können”, so Michael Baier, Managing Director, Michael Page Deutschland.

Eine gut formulierte Stellenanzeige ist Gold wert. Die Anzeige sollte lebendig und dynamisch verfasst sein, so dass sich potenzielle Kandidaten vorstellen können, für Ihr Unternehmen tätig zu werden, die Vorteile einer Bewerbung verstehen und wirklich von Unternehmenskultur und -Zweck überzeugt sind.

Beim Lesen einer Stellenbeschreibung interessieren sich die Bewerberinnen und Bewerber generell für folgende Aspekte:

  • In welchem Bereich ist das Unternehmen tätig?
  • Welchen Zweck und welche Vision verfolgt das Unternehmen?
  • Was will es erreichen und wie?
  • Wo befindet sich die Funktion oder das Unternehmen in Bezug auf die gesetzten Ziele?
  • Wie integriert sich die Funktion in diese Vision?
  • Wie wird die Unternehmenskultur dargestellt?
     

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