Sie befinden sich hier

Yvette Scholz

Director bei der PageGroup in München

Vielfalt bedeutet, dass jeder Mensch einzigartig ist. Welche Stationen und Erfahrungen in Deinem Leben machen Dich einzigartig?

 
In mir stecken zu 50 Prozent deutsche und zu 50 Prozent niederländische Gene, darauf führe ich meine Offenheit und Toleranz zurück. Mein Werdegang ist insgesamt von vielen verschiedenen Erfahrungen in der Dienstleistungsbranche geprägt (Croupier, Animation, Trainertätigkeiten), aber auch meine pädagogische Erfahrung als Gymnasiallehrerin ist immer wieder sehr hilfreich.
 
 
“Vielfalt in allen Dimensionen kann immer nur bereichern.“
 

Wie profitierst Du von Deinen Erfahrungen bei Deiner Arbeit?

Ein junges Team auszubilden und zu führen ist eine große Herausforderung. Meine Erfahrungen als Lehrerin und Trainerin geben mir die nötige Sicherheit, auf verschiedene Situationen reagieren und mein Team immer wieder neu motivieren zu können. Des Weiteren ist meine Lebenserfahrung sicherlich hilfreich, auf die ich zurückgreifen kann.
 

Wie profitiert Dein Team von Deiner Erfahrung?

Je mehr Berufs- und Führungserfahrung ich sammele, desto größer ist die Gelassenheit, die täglichen Herausforderungen in unserem Job zu meistern (auch wenn das nicht immer gelingt :)). Und das strahlt entsprechend auf das Team ab. Durch meine pädagogische Ausbildung habe ich immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte meiner Kollegen. Das wird auch recht gern genutzt.
 

Warum ist Vielfalt am Arbeitsplatz so wichtig?

Ich bin der Meinung, dass Vielfalt in allen Dimensionen immer nur bereichern kann. Zum Beispiel lerne ich von unseren jungen Trainees und Beratern jeden Tag etwas Neues dazu. Sei es im Bereich der Jugendkultur, Social Media oder auch deren Sicht der Dinge. Von anderen Kulturen und Religionen mal ganz zu schweigen. Jeder bringt seinen persönlichen Erfahrungsschatz ins Team mit ein – und alle können davon nur profitieren.
 

Noch mehr Vielfalt

Die PageGroup hat viele Gesichter – und jedes ist anders. Die „Gesichter der Vielfalt“ porträtieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedenen Standorten der PageGroup in Deutschland und zeigen ihre ganz persönliche Sicht auf die Bedeutung von Diversity.