Sie befinden sich hier

Alexandre Moreau

European Key Account Director bei der PageGroup 

Vielfalt bedeutet, dass jeder Mensch einzigartig ist.
Welche Stationen und Erfahrungen in Deinem Leben machen Dich einzigartig?


 
Ich bin in Frankreich geboren und aufgewachsen und habe in vier verschiedenen Ländern studiert. Ein Pflichtpraktikum in Deutschland stellte mich damals vor große Herausforderungen, weil ich ein sehr graues und langweiliges Bild von den Deutschen hatte. In Mainz angekommen haben sich die Klischees aber sehr schnell ins Positive gewandelt. Diese Erfahrung hat mich geprägt und ich bin seitdem vorsichtiger mit schnellen Vorurteilen geworden. Und ich habe festgestellt, dass es in Europa überall recht ähnlich ist – so sehr unterscheiden wir uns gar nicht.
 
 
“Ich habe oft einen anderen Blickwinkel auf die Dinge.“
 

Wie profitierst Du von Deinen Erfahrungen bei Deiner Arbeit?

Wenn man einen internationalen Hintergrund hat, kommt man mit Menschen, die auch verschiedene Erfahrungen gemacht haben, einfacher ins Gespräch. Gerade bei Terminen mit Kunden fällt mir auf, dass man sich sehr schnell auf einer menschlichen Ebene trifft und eine intensive Business- Beziehung entwickeln kann.
 

Wie profitieren Deine Kollegen von Deiner Erfahrung?

Dadurch, dass ich nicht in Deutschland aufgewachsen bin, habe ich einen anderen Blickwinkel auf die Dinge. Ich komme aus einer anderen Kultur und bin mit anderen Strukturen aufgewachsen. In Frankreich ist es zum Beispiel in manchen Bereichen nicht so leicht wie in Deutschland. Über drei Viertel meines Abiturjahrgangs musste in andere Regionen und Länder umziehen, um Arbeit zu finden. Ich versuche mich und meine Kollegen öfters daran zu erinnern, dass wir das Leben in Deutschland jeden Tag schätzen sollten.
 

Warum ist Vielfalt am Arbeitsplatz so wichtig?

Ich werde oft gefragt, warum ich nicht nach Frankreich zurückkehre. Meine Antwort: Wenn ich im Ausland bin habe ich die Chance, jeden Tag andere Kulturen zu erleben. Ich habe noch immer große Freude daran, andere Sichtweisen zu entdecken. Außerdem macht die Zusammenarbeit mit den Kollegen hier in Deutschland viel zu viel Spaß.
 

Noch mehr Vielfalt

Die PageGroup hat viele Gesichter – und jedes ist anders. Die „Gesichter der Vielfalt“ porträtieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedenen Standorten der PageGroup in Deutschland und zeigen ihre ganz persönliche Sicht auf die Bedeutung von Diversity.