Das vergangene Jahr hat einen rasanten Wandel in der digitalen Branche mit sich gebracht. Neue Technologien führen dazu, dass ständig neue Rollen und Fähigkeiten gefragt sind. In einem sich rasant entwickelnden Markt ist es wichtig, ein Team von Experten aufzubauen, die über die notwendigen technischen Fähigkeiten verfügen, aber auch in der Lage sind, sich anzupassen. Das Resultat: neue Herausforderungen erfolgreich meistern und  innovative Problemlösungen sowie einzigartige Ideen vorantreiben. 

Ist Ihr Unternehmen ideal platziert? Unser Team aus spezialisierten Beratern im digitalen Bereich hat genauer nachgefragt! Wir arbeiten eng mit Unternehmen zusammen, die von KMU bis hin zu globalen Blue-Chip-Unternehmen reichen und wissen genau, welche Fähigkeiten Sie benötigen, um Ihr Unternehmen voranzubringen. Das sind die Top 10: 

1. PPC Ad-Management 

Kreative und analytische Fähigkeiten sind in diesem Bereich unverzichtbar und PPC-Experten müssen in der Lage sein, große Datenmengen schnell zu analysieren und gleichzeitig das nötige Gespür besitzen, um überzeugende und prägnante Texte für Plattformen wie Google AdWords zu erstellen. Die richtigen PPC-Spezialisten helfen Ihnen, den Traffic auf Ihrer Website zu steigern und Ihren ROI deutlich zu verbessern  

2. SEO: Technische und contentbezogene Optimierung von Webseiten 

Heutzutage ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht nur eine wünschenswerte Fähigkeit - sie ist absolut notwendig. Da mehr Customer Journeys als je zuvor online beginnen und enden, war der Wettbewerb noch nie so hart, um in Suchmaschinen wie Google für relevante kommerzielle Keywords hoch zu ranken. Stellen Sie sicher, dass Sie spezialisierte SEO-Profis mit nachgewiesenen Fähigkeiten in technischer SEO, Content und Link Building in Ihrem Team haben. 

3. CRM-Strategie und -Markteinführung 

Durch den Einsatz von effektivem Customer Relationship Management (CRM) sollten Ihre Kampagnen präziser ausgerichtet sein als je zuvor. Die Fähigkeit, mehrere spezifische und relevante Zielgruppen in einer ansprechenden Umgebung zu erreichen, bedeutet einen höheren ROI und qualitativ hochwertigere Leads. Während viele Bereiche des CRM-Prozesses jetzt automatisiert werden können, sind die Fähigkeiten und Erfahrungen in der Entwicklung strategischer und datengesteuerter Ansätze für diese Kampagnen sehr begehrt und werden für jedes Unternehmen zukünftig von großem Vorteil sein. 

4. Affiliate Marketing: 

Affiliate Marketing hat am Markt eine hohe Präsenz. Hierbei bewerben Partner auf ihren Webseiten oder über ihre Kanäle die Produkte und Dienstleistungen fremder Unternehmen und erhalten dafür eine Provision. Zentrale Fähigkeit im Zusammenhang mit Affiliate Marketing ist die Identifikation von Marktteilnehmern und Partnern wie etwa Influencern oder Bloggern, die in der Lage sind, das eigene Produkt über ihre Kanäle zu replizieren.

Dazu erläutert Adrian Link, Executive Manager für Sales & Marketing bei Michael Page: “Ein Affiliate-Marketing-Manager sollte erkennen, über welche Partner oder Webseiten er seine Zielgruppe am besten erreicht und wie er dort die eigenen Produkte so bewirbt, dass eine maximale Verkaufssteigerung erzielt wird.” Er führt weiter aus: “Ich habe kürzlich für einen Online-Broker in Frankfurt einen Affiliate-Marketing-Manager gesucht. Dieser hatte festgestellt, dass zahlreiche Privatkunden mit dem Aufkommen der Coronakrise begonnen hatten, sich mit Finanzthemen wie dem Kapitalmarkt zu beschäftigen. Da diese Kunden sich stark auf Plattformen wie Instagram, YouTube oder Facebook aufhalten, lassen sie sich durch das Affiliate-Marketing ideal erreichen. Zudem sind die Ergebnisse von Marketingkampagnen wie etwa Postings durch Influencer mit Verlinkung zu dem Online-Broker in diesem Bereich besonders leicht zu nachzuvollziehen.” 

5. Soziale Medien für Marken 

Social-Media-Spezialisten verfügen über ein breites Spektrum an Kompetenzen, von der Fähigkeit, effektiven Kundenservice zu betreiben, über das Lancieren von Influencer-Kampagnen bis hin zum Verständnis, wie man durch bezahlte und organische Beiträge einen nachweisbaren ROI erzielt. Da der Wettbewerb um die Kundenkontaktrate (Share of Voice) online zunimmt, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Team einen Social-Media-Experten hat, um das Beste aus den sozialen Kanälen zu machen. 

6. Videografie und Animation 

Im digitalen Marketing ist Content King und Video sowie Multimedia sind derzeit die Juwelen in der Krone. Einen Videografen ins Haus zu holen, ist eine kostengünstige Möglichkeit, um Ihre Botschaft mit Videoinhalten zu vermitteln. Kreative Leute mit Kameraführung, Schnitt- und Animationskenntnissen - oder idealerweise allen drei - sind derzeit sehr begehrt. Da die YouTube-Generation in die Arbeitswelt eintritt, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die besten und klügsten Talente auf dem Markt beschäftigen. 

7. Data Science 

Die Anzahl der Datenpunkte, die Unternehmen jeder Größe zur Verfügung stehen, ist in den letzten Jahren explodiert. Aus diesem Grund waren Fachleute, die in der Lage sind, die wichtigsten Daten für den Entscheidungsprozess auszuwählen, noch nie so wichtig wie heute. Fachleute, die einen mathematischen, Informatik- oder sogar astrophysischen Hintergrund haben, könnten als Data-Science-Spezialisten hervorragend in Ihr Team passen. Der Schlüssel liegt darin, großen Zahlen einen echten Sinn zu geben, und dafür brauchen Sie Leute mit den richtigen Fähigkeiten in Ihrem Team. 

8. E-Commerce 

Da das Online-Shopping boomt und einige der größten Namen der Branche Ladengeschäfte reduzieren, wird die Verlagerung hin zum digitalen Einzelhandel immer schneller. “Allerdings”, betont Adrian Link, “ist der E-Commerce-Handel eine komplexe Aufgabe, die eine breite Palette an Fähigkeiten erfordert, vom Verständnis der Finanzen und der Nutzung von Big Data bis hin zum Umgang mit digitalen Marketingdisziplinen wie SEO und PPC. Darüber hinaus ist auch das Marketplace Trading für zahlreiche Unternehmen ein wachsender Bereich innerhalb ihrer digitalen Einzelhandelspräsenz. Spezialisten in diesem Bereich verfügen über Kenntnisse in den Bereichen Visual Merchandising, Analytik und Handel.”

Es ist daher keine Überraschung, dass gute Kandidaten in diesem Bereich immer gesucht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie Top-Talente anziehen und halten, um Ihr Unternehmen voranzubringen. 

9. Programmatische Medien 

Da das Wissen und die Akzeptanz dieser algorithmischen Form der digitalen Werbung wächst, entscheiden sich Marken dafür, Spezialisten ins Haus zu holen, um den ROI dieser noch recht jungen Disziplin zu überprüfen und zu verbessern. Um mehr Kontrolle und einen kostengünstigeren Ansatz für Ihre programmatischen Medien zu erhalten, sollten Sie nach Profis mit Erfahrung in diesem Marketingbereich Ausschau halten. 

10. Fast Learning 

Wie eine aktuelle Studie von Michael Page in Zusammenarbeit mit der Foresight Factory herausgefunden hat, werden Lernen, kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung und regelmäßiges Upskilling für Arbeitnehmer in allen Branchen und Sektoren in Zukunft zur Normalität werden. Die Technologie entwickelt sich immer schneller und um vor allem auf dem digitalen Markt mithalten zu können, brauchen Unternehmen Mitarbeiter, die sich anpassen und neue Fähigkeiten, Hardware, Software und Programme schnell und effizient erlernen können. Es ist wichtig, die Lernfähigkeit sowohl Ihrer bestehenden als auch Ihrer potenziellen Mitarbeiter zu berücksichtigen. Diejenigen, die eine klare und nachgewiesene Erfolgsbilanz beim Lernen vorweisen können und über eine solide Anpassungsfähigkeit verfügen, werden eine große Bereicherung für Ihr Team sein. 

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