Warum hast Du Dich dafür entschieden, bei der PageGroup einzusteigen?

Ich habe mich damals für die PageGroup entschieden, weil ich es beeindruckend fand, nicht nur meiner Passion im Vertrieb nachgehen zu können, sondern auch meiner zweiten Passion - Menschen etwas Gutes zu tun. Da ich so beide Passionen miteinander verbinden konnte, war der Einstieg bei der PageGroup für mich keine schwere Entscheidung.


Was sind Deine Aufgaben als Personalberaterin?

Im Grunde gibt es zwei Aufgabenbereiche: der eine Bereich beinhaltet die Kundenseite und der andere die Kandidatenseite. Auf der Kundenseite geht es vor allem darum eine individuelle und passende Bedarfsanalyse mit dem Kunden zu besprechen. Wenn der Bedarf und das Anforderungsprofil mit dem Kunden besprochen sind geht es nun zur Kandidatenseite.
Im ersten Moment ist vor allem wichtig Kandidaten zu identifizieren, die aktuell auf der Suche sind. Wenn man diese Kandidaten für sich ausfindig machen konnte und diese auch zur Vakanz bzw. dem Anforderungsprofil passen, geht es über zum sogenannten „Matching“. In dieser finalen Phase geht es darum Kunde und Kandidaten zusammen zu bringen. 
Wenn sich dann die einzelnen Puzzlestücke zu einem Ganzen fügen, gibt es nur noch einen Schritt - zu unserer Placement-Glocke gehen und klingeln.


Dein Karriere-Tipp?

Ich habe tatsächlich zwei Karrieretipps, die in meinen Augen unabdingbar sind für eine erfolgreiche und nachhaltige Karriere. Der erste Tipp ist, dass man sich selbst immer treu bleiben soll. Der zweite Tipp ist, dass man sich für seinen Gegenüber aufrichtig interessieren soll. Warum? Weil Menschen immer erkennen können, wenn ein Interesse nur vorgetäuscht ist und nicht aufrichtig gemeint ist. Deswegen interessiere dich ehrlich für deinen Gegenüber und es wird Wunder bewirken.