Interim IT-Projektleiter PS Life Migration (m/w/d)

Frankfurt am Main Interim Stellenangebot ansehen
wir suchen für einen Kunden einen Interim Projektleiter Einführungsmanagement (m/w/d).

Aktualisiert am 13/11/2025

  • Spannende Herausforderung
  • Interessante Aufgaben

Firmenprofil

Start: asap

Ende: 31. März 2026 (Option auf Verlängerung)

Auslastung: Vollzeit

Einsatzort: Remote und Großraum Frankfurt

Aufgabengebiet

Aufgaben:

  • Verantwortung für die Planung und Durchführung der Übergabe vom Projektteam an die Linienorganisation
  • Entwicklung und Umsetzung von Einführungs- und Schulungskonzepten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Organisation und Moderation von Schulungen, Workshops und Informationsveranstaltungen
  • Sicherstellung eines einheitlichen Verständnisses der neuen Funktionen, Prozesse und Abläufe in der Organisation
  • Abstimmung mit Programmleitung, Projektleitung und Fachbereichen zur optimalen Vorbereitung des Go-Live
  • Erstellung, Pflege und Bereitstellung von Schulungs- und Anwenderunterlagen (z. B. Handbücher, E-Learning-Inhalte, Wikis, Arbeitsanweisungen, Workarounddokumentationen, FAQs)
  • Steuerung und Unterstützung der Pilotphasen, Begleitung der Einführung in den operativen Betrieb
  • Koordination der „Hypercare"-Phase nach Go-Live und Sicherstellung einer stabilen Betriebsübergabe
  • Erhebung und Auswertung von Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung von Trainings- und Übergabeprozessen
  • Unterstützung der Linienführungskräfte bei der Integration der neuen Systeme in den Arbeitsalltag

Anforderungsprofil

Kenntnisse:

  • Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Fachrichtung
  • Nachweisbare Erfahrung mit oben genannten Aufgaben im Kontext einer Einführung einer afida-Saas-Bestandsführungsplattform (wünschswert PSLife, alternative ABS, msgLife Factory u.ä.)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Versicherungsumfeld oder in der Finanzdienstleistungsbranche
  • Erfahrung in der Einführung von Softwarelösungen und im Change-Management
  • Kenntnisse im Aufbau und in der Durchführung von Trainings- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Vertrautheit mit Versicherungsprozessen und IT-Systemlandschaften von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit MS Office, Collaboration-Tools (JIRA, Confluence)
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsstärke
  • Hohe soziale Kompetenz und pädagogisches Geschick

Vergütungspaket

Klingt das Projekt interessant?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung mit folgenden Informationen:

  1. Ihre aktuelle Projektverfügbarkeit (frühester Start)
  2. Ihre maximale Auslastung pro Woche insgesamt
  3. Können Sie diese Auslastung regelmäßig anbieten?
  4. Ihr Stundensatz (vor Ort / remote)
  5. Ihr aktuelles Profil
  6. Eine kurze Rückmeldung zur Passgenauigkeit (bitte gehen Sie auf die oben aufgeführten Punkte ein)



Kontakt
Xedric Rinke
Referenznummer
JN-102025-6872769
Telefonnummer
+49211177224029

Zusammenfassung

Berufsfeld
Information Technology
Näheres Berufsfeld
IT Projektmanagement
Sektor
Insurance
Ort
Frankfurt am Main
Vertragsart
Interim
Beratername
Xedric Rinke
Beraterkontakt
+49211177224029
Referenznummer
JN-102025-6872769

Bei der PageGroup akzeptieren wir nicht nur Unterschiede - wir feiern sie.

Wir verpflichten uns, ein von gegenseitigem Respekt geprägtes Umfeld zu schaffen, in dem allen Bewerbenden und Mitarbeitenden gleiche Beschäftigungschancen geboten werden, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Schwangerschaft, Herkunft, Alter, körperlicher und geistiger Behinderung, Familienstand, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität sowie anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.

Bei der PageGroup akzeptieren wir nicht nur Unterschiede - wir feiern sie. Unser Ziel ist es, allen Menschen Chancen zu ermöglichen.

Wenn Du während des internen Bewerbungsverfahrens Unterstützung oder Anpassungen benötigst, zögere bitte nicht, uns dies mitzuteilen.

Wenn Du außerdem wissen möchtest, ob der Standort des Jobs LGBTQ-freundlich ist, frage gerne nach unserem Pride@Page-Komitee-Kontakt für ein vertrauliches Gespräch und/oder schaue Dir diese Ressource an: https://www.iglta.org/destinations/travel-guides/lgbtq-safety-guide/. PageGroup ermutigt Mitglieder der LGBTQ-Gemeinschaft, sich auf interne Stellen zu bewerben; wir können zwar die lokalen Gesetze und Gepflogenheiten nicht ändern, aber wir werden alles tun, was wir können, um Dich auf Deine nächste Aufgabe vorzubereiten und ggf. einen Standort zu finden, der für Dich und Deine Angehörigen geeignet ist.