HSE Manager (m/f/d)

Nordrhein-Westfalen Festanstellung View Job Description
Sie suchen eine verantwortungsvolle Führungsrolle, die sowohl operative als auch strategische Elemente der EHS-Themen umfasst? Dann bewerben Sie sich jetzt!

hinzugefügt 06/09/2024

  • Spannende Führungsrolle mit Karriereoptionen in Konzern
  • International agierendes Unternehmen

Firmenprofil

Unser Kunde ist ein international agierendes Unternehmen in der Metallverarbeitung, das sich durch eine starke Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Innovation auszeichnet. Mit einem klaren Fokus auf Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umweltschutz sucht das Unternehmen einen erfahrenen HSE-Manager (m/f/d), der zur weiteren Optimierung der Standards und zur Förderung eines sicheren Arbeitsumfelds beiträgt. Hierbei bietet das Unternehmen eine dynamische Arbeitsumgebung, in der kontinuierliche Weiterentwicklung und Verantwortung gefördert werden.

Aufgabengebiet

  • Überwachung genehmigungspflichtiger Anlagen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG): Sicherstellung, dass alle Anlagen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
  • Koordination und Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen: Analyse möglicher Gefährdungen und Einleitung von Maßnahmen zur Risikominimierung.
  • Koordination der gesetzlich Beauftragten: Steuerung von Fachleuten, die für Abfall-, Immissionsschutz-, Gewässerschutz-, Brandschutz- und Gefahrgutmanagement zuständig sind.
  • Vorbereitung und Unterstützung bei Audits: ISO-Audits (14001/45001/50001) für Umweltmanagement, Arbeitsschutz und Energiemanagement.
  • Verantwortung für EHS-Standards: Einhaltung und Weiterentwicklung der EHS- und HOP-Standards (Human Operational Performance).
  • Beratung der Werkleitung und Fachabteilungen: Unterstützung der Führungskräfte und Teams in allen Fragen zu EHS.
  • Ansprechpartner für Behörden und externe Stellen: Hauptverantwortlicher für EHS-Themen im Kontakt mit staatlichen Behörden und anderen relevanten Institutionen.
  • Konzipierung und Umsetzung strategischer EHS-Initiativen: Zielgerichtete Maßnahmen zur Reduktion von Zwischenfällen.
  • Untersuchung von Unfällen: Analyse von Arbeitsunfällen in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungsverantwortlichen.
  • Erarbeitung von Betriebsstandards und Führung des EHS-Teams: Entwicklung von Standards und Leitung sowie Weiterentwicklung des EHS-Teams.



Anforderungsprofil



  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umwelt: Eine fundierte akademische Ausbildung in einem relevanten Fachgebiet, das sich mit den Themen Arbeitssicherheit, Gesundheitsmanagement und Umweltschutz auseinandersetzt.


  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld: Mehrjährige praktische Erfahrung im EHS-Bereich, vorzugsweise in einer ähnlichen Branche oder einem ähnlichen Arbeitsumfeld.


  • Erfahrung im Coachen und Trainieren von Mitarbeitenden: Fähigkeit, Teams und Einzelpersonen zu schulen und weiterzubilden, um die EHS-Standards effektiv umzusetzen.


  • Erfahrung im Bereich Audits für Sicherheitssysteme (ISO 45001), Umwelt- und Energiemanagementsysteme (ISO 14001/ ISO 50001): Praktische Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Audits, insbesondere im Bereich der Sicherheits-, Umwelt- und Energiemanagementsysteme.


  • Mehrjährige Personalführungserfahrung: Führungskompetenz und die Fähigkeit, Teams zu leiten und zu motivieren.


  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse: Kommunikationsstärke in beiden Sprachen, um sowohl national als auch international effektiv arbeiten zu können.



Vergütungspaket

  • Es erwartet Sie ein attraktives Gehalt mit varibalem Anteil
  • Chance in einem internationalen Unternehmen Ihre Karriere voranzutreiben
Kontakt
Vedran Bahtijarevic
Referenznummer
JN-082024-6519389
Telefonnummer
+49 1726714182

Zusammenfassung

Berufsfeld
Health, Safety & Environment
Näheres Berufsfeld
Umwelt, Sicherheit & Gesundheit
Sektor
Industrial / Manufacturing
Ort
Nordrhein-Westfalen
Vertragsart
Festanstellung
Beratername
Vedran Bahtijarevic
Beraterkontakt
+49 1726714182
Referenznummer
JN-082024-6519389

Bei der PageGroup akzeptieren wir nicht nur Unterschiede - wir feiern sie.

Wir verpflichten uns, ein von gegenseitigem Respekt geprägtes Umfeld zu schaffen, in dem allen Bewerbenden und Mitarbeitenden gleiche Beschäftigungschancen geboten werden, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Schwangerschaft, Herkunft, Alter, körperlicher und geistiger Behinderung, Familienstand, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität sowie anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.

Bei der PageGroup akzeptieren wir nicht nur Unterschiede - wir feiern sie. Unser Ziel ist es, allen Menschen Chancen zu ermöglichen.

Wenn Du während des internen Bewerbungsverfahrens Unterstützung oder Anpassungen benötigst, zögere bitte nicht, uns dies mitzuteilen.

Wenn Du außerdem wissen möchtest, ob der Standort des Jobs LGBTQ-freundlich ist, frage gerne nach unserem Pride@Page-Komitee-Kontakt für ein vertrauliches Gespräch und/oder schaue Dir diese Ressource an: https://www.iglta.org/destinations/travel-guides/lgbtq-safety-guide/. PageGroup ermutigt Mitglieder der LGBTQ-Gemeinschaft, sich auf interne Stellen zu bewerben; wir können zwar die lokalen Gesetze und Gepflogenheiten nicht ändern, aber wir werden alles tun, was wir können, um Dich auf Deine nächste Aufgabe vorzubereiten und ggf. einen Standort zu finden, der für Dich und Deine Angehörigen geeignet ist.