Produktive und effektive Teamarbeit ist eine wichtige Säule zur Umsetzung der Unternehmensziele. Viele Projekte lassen sich heute nur noch im Verband von Spezialisten realisieren, die reibungslos Hand in Hand arbeiten. Sorgen Sie mit einer effektiven Teambildung für eine optimale und schnelle Abwicklung der Prozesse.

Bei Teamwork kommt es auf die Vorbereitung an

Eine wichtige Aufgabe im Vorfeld der Teamentwicklung ist die Definition klarer Ziele. Wer füllt im Team welche Rolle aus, wie ist die Verantwortung verteilt und was ist das gemeinsame Ziel? Wie erfolgen Aufgabenverteilung und sinnvolle Verknüpfung idealerweise? Als Erstes beantworten Sie die Frage, welche Anforderungen das Team gemeinsam erfüllen soll. Anschließend planen Sie, welches Teammitglied welche Aufgabenbereiche am besten erledigen kann. Schaffen Sie Transparenz: Legen Sie die Aufgaben und Ziele offen, eine transparente Struktur hilft bei der Organisation. So weiß jedes Teammitglied, was von wem erwartet wird.

Die Teambildung mit Einfühlungsvermögen zum Erfolg führen

Führungskräfte benötigen bei einer effektiven Teambildung viel Einfühlungsvermögen. Eine gute Kenntnis über die Stärken, die Schwächen und die Persönlichkeit der Mitarbeiter hilft bei der Abwägung, wer mit wem optimal zusammenarbeitet. Wie ist die Struktur innerhalb des Teams? Gibt es einen hauptverantwortlichen Teamleiter oder sind alle Teammitglieder gleichberechtigt? Bemühen Sie sich um eine ausgewogene und gerechte Aufgabenverteilung. Das schafft Vertrauen, Respekt und Fairness bei der gemeinsamen Arbeit. In effektiven Teams fühlen sich alle Mitglieder für das Ergebnis verantwortlich und streben gemeinsam dem Erfolg entgegen. Prüfen Sie ständig die Entwicklung der Gruppendynamik. Wöchentliche Meetings eignen sich als probates Mittel zur frühzeitigen Identifizierung von Problemen und Schwierigkeiten.

Das Phasenmodell: vier Phasen der erfolgreichen Teamentwicklung

Im Jahr 1965 entwickelte der Psychologe Bruce Tuckman das Phasenmodell. Dieses Modell integriert Konflikte als natürlichen Bestandteil effektiver Teambildung. Denn: Menschen sind keine Maschinen, Gefühle gehören immer dazu.
  • Erste Stufe: Zu Beginn lernt sich das neue Team in der Findungsphase ("Forming") kennen. Noch sind die Beziehungen untereinander offen, erste Regeln bilden sich heraus.
  • Zweite Stufe: In der "Storming"-Phase kommt es zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Teammitgliedern, Konflikte führen dann zu ersten organisatorischen Abstimmungen.
  • Dritte Stufe: Die Definition der Rollen endet im Übereinkommensstadium ("Norming"). Die ausdiskutierten Regeln fördern die Kooperation.
  • Vierte Stufe: Dank der erfolgreich durchlaufenen Stufen folgt die "Performing"-Stufe mit der Bearbeitung der Aufgaben.

Stärken Sie Ihr Team!

Die Produktivität eines Teams kann stets noch optimiert werden. Dabei ist „Motivation“ ein wichtiges Schlüsselwort. Stellen Sie Ihr Team vor neue Herausforderungen, die es gemeinsam bewältigen und umsetzen kann. Oder arbeiten Sie in Workshops an diesem Thema. Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, das Optimierungspotenzial selbst zu identifizieren und die nächsten Schritte zu planen. Auch Persönlichkeitstests wie beispielsweise DiSG können dabei helfen, die eigenen Stärken und Schwächen ausfindig zu machen, mehr über sich selbst zu lernen und langfristig effektiver zu handeln.

Danken Sie Ihrem Team!

Sprechen Sie Ihren Mitarbeitern in regelmäßigen Abständen Ihr Lob aus. Das motiviert und zeigt, dass Sie an den Prozessen und Fortschritten teilhaben. Sagen Sie während eines Meetings einfach einmal „Danke“ oder laden Sie Ihre Mitarbeiter zu einer kleinen Feier oder einem gemeinsamen Ausflug ein. Das stärkt gleichzeitig das Wir-Gefühl. Zeigen Sie allen Teammitgliedern am Ende des realisierten Projekts Ihre Wertschätzung, indem Sie das gesamte Team am Erfolg beteiligen.

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