Die Suche hat ein Ende, der Auswahlprozess ist abgeschlossen, die Kandidaten für offene Stellen gefunden. Nun gilt es, neue Talente optimal ins Team zu integrieren, mit ihren Aufgaben vertraut zu machen und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Hat der Vorgesetzte keine Zeit und sind die Kollegen mit ihren Aufgaben ausgelastet, macht sich bei neuen Mitarbeitern schon am ersten Tag Frust breit. Die folgenden Tipps helfen Ihnen bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

Entscheidend bei der Mitarbeitereinarbeitung: Zeit für das persönliche Gespräch

Alles ist fremd, neue Mitarbeiter wissen noch nicht genau, was zu tun ist und was auf sie zukommt. Nehmen Sie sich als Chef Zeit für die Begrüßung, um erste Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen und sie im Team willkommen zu heißen. Vermitteln Sie Neulingen einen Überblick über das Unternehmen. Geben Sie ihnen das Gefühl, gebraucht zu werden: Das stärkt ihre positive Identifikation mit dem Unternehmen. Nutzen Sie das Gespräch für die Planung der Einarbeitungszeit.

Die Ausstattung mit den notwendigen Basisinformationen

Ist die E-Mail-Adresse eingerichtet, welche Passwörter benötigen Mitarbeiter und welche Kontakte sind zur Bewältigung der ersten Schritte wichtig? Wo befindet sich die Buchhaltung und wen müssen sie treffen? Führen Sie neue Kollegen durch das Unternehmen, stellen Sie wichtige Personen vor und zeigen Sie Abläufe und Zusammenhänge auf. Vermitteln Sie gleich zu Beginn der Einarbeitung die wesentlichen Informationen.

Mit Plan und Struktur die Einarbeitung vorantreiben

Überfordern Sie neue Mitarbeiter nicht mit einer Informationsflut, erarbeiten Sie einen strukturierten Einführungsplan. Planen Sie die ersten zwei Wochen für Einarbeitungen ein und wählen Sie geeignete Teammitglieder für die Aufgaben aus. Stellen Sie dabei sicher, dass Mentoren die nötige Zeit bekommen und keine Überstunden leisten müssen. Durch eine methodische und planvolle Einarbeitung werden neue Mitarbeiter in kurzer Zeit zu gut integrierten Teammitgliedern.

Bleiben Sie weiterhin erreichbar und geben Sie Feedback

Bei der Einführung neuer Mitarbeiter ist es enorm wichtig, dass verantwortliche Kollegen ansprechbar sind. Besonders an den ersten Tagen treten ständig Fragen auf. Je schneller diese beantwortet sind, desto schneller ist die Einarbeitung abgeschlossen. Bieten Sie die Möglichkeit kurzer Gespräche an und planen Sie während der Einarbeitungszeit detaillierte Feedbackmeetings ein. Auf diese Weise erhalten neue Mitarbeiter kurzfristig Verbesserungsvorschläge und Kritik kann ohne unnötige Verzögerung geäußert werden. Auch der Einarbeitungsplan lässt sich in diesen Gesprächen der aktuellen Situation entsprechend optimieren.

Networking – von Beginn an

Damit Mitarbeiter schnell erkennen, wer im Team welche Rolle ausfüllt und wer bei welchen Fragen die geeigneten Ansprechpartner sind, helfen Sie ihnen, die Teammitglieder kennenzulernen. So entsteht schnell ein harmonisches Team.

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